Begleitung bei der Suche nach Sinn

Meine Arbeitsschwerpunkte

Logotherapie

Sinnvoll und glücklich zu leben ist ein erstrebenswertes Ziel des Menschen. Logotherapie als sinnorientierte Behandlungsmethode hilft Menschen, die sich fragen: Ich fühle mich leer und ausgebrannt, was kann ich tun? Will ich so weiterleben wie bisher? Wofür lebe ich eigentlich? Was ist mir wirklich wichtig? Womit muss ich mich abfinden - was kann ich ändern? Wie gehe ich um mit Verlust, Krankheit und Tod?

Existenzanalytische Beratung

Um ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen, braucht es Voraussetzungen. Existenzanalytische Lebensberatung hat zum Ziel, mit innerer Zustimmung handeln und leben zu können.

Paarbegleitung in Krisen

Wenn Paare in eine Krise geraten und die Beziehung auseinander zu brechen droht, geht es diesen Menschen um die Frage: Trennen wir uns voneinander oder trennen wir uns von den Verhaltensweisen, Vorstellungen und Wünschen, die uns im Wege stehen. In der Begleitung und Beratung versuchen wir gemeinsam durch narrativ-biografische Arbeit, Antwort auf diese Fragen zu finden.

Selbsterfahrung

Es gibt Situationen im Leben, da verhalte ich mich anders als ich es möchte. Da verstehe ich mich selbst nicht mehr und bin mir selbst fremd. In der existenzanalytischen Lebensberatung komme ich mir näher und verstehe mich und meine Verhaltensmuster besser.

Traumarbeit

Träume sind Sprache und selbstheilende Kräfte der Seele. Ihre Bilder schöpfen sie aus der Tiefe unseres Unterbewusstseins und gelebten Lebens. Aus diesem Reichtum sprechen sie zu uns in Gleichnissen und Symbolen, um uns Wege aufzuzeigen, wie erfülltes und sinnvolles Leben gelingen kann.